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Geprüfter Betriebswirt/Geprüfte Betriebswirtin (Kurs 23)
Kategorie:  Fortbildungen (mit IHK-Abschluss)

 

Ziel der Fortbildung:
Sie haben mit Erfolg eine Prüfung zum Fachwirt oder Fachkaufmann abgelegt und wollen sich nunmehr zum/r Betriebswirt/In qualifizieren:
Diese Fortbildung zum Betriebswirt entwickelt die Befähigung, unternehmerisch kompetent, zielgerichtet und verantwortungsvoll Lösungen für betriebswirtschaftliche Problemstellungen der Unternehmen zu finden, insbesondere auch im Zusammenhang mit den Herausforderungen des internationalen Wettbewerbs. Der Betriebswirt soll auf der Basis eines an Werten orientierten, strategisch ausgerichteten Verständnisses des wirtschaftlichen Handelns diese Herausforderung mit betriebswirtschaftlicher Fachkompetenz, verbunden mit Methoden- und Sozialkompetenz wahrnehmen können.
 
Dazu gehört insbesondere die
 
1)      Strategiefindung und Umsetzung im Rahmen einer nachhaltigen Unternehmensführung,
2)      Gestaltung der organisatorischen Rahmenbedingungen des Unternehmens
3)      Auswahl und Einsatz der personalwirtschaftlichen Instrumente zur Sicherung der Unternehmensziele,
4)      Leitung und Koordination der betrieblichen Leitungsprozesse unter Berücksichtigung der rechtlichen Rahmenbedingungen.
 
Inhalte:
  • Marketing-Management
  • Bilanz- und Steuerpolitik des Unternehmens
  • Finanzwirtschaftliche Steuerung des Unternehmens
  • Rechtliche Rahmenbedingungen der Unternehmensführung
  • Europäische und internationale Wirtschaftbeziehungen
  • Führung und Management im Unternehmen
  • Personalmanagement
  • Coaching zur Projektarbeit und zum projektbezogenen Fachgespräch
Termin:
Dienstag, 07. November 2017 - Juni 2019 (excl. Hamburger Schulferien)
dienstags von 18.00 bis 21.15 Uhr und samstags von 08.00 bis 13.00 Uhr
 
Lehrgangskosten:
€ 3.300,00 (Barpreis), € 3.400,00 (bei Ratenzahlung 10x Euro 340,00)

Prüfungsgebühren:

Die Prüfungsgebühren richten sich nach der aktuellen Gebührenordnung der Handelskammer und werden direkt an diese abgeführt.
 
Anmeldung:
  

Förderung:
Förderung nach den Bestimmungen des Aufstiegsfortbil-dungsgesetzes (AFBG) durch ein Ausbildungsdarlehen ("Aufstiegs-Bafög") möglich. Rückfragen bei der Handwerkskammer Hamburg (Tel. 040/35905-389) oder unter www.aufstiegs-bafoeg.de
 
Lehrinhalte:
Marketing-Management
  • Analyse der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen eines Unternehmens
  • Formulierung eines strategischen und operativen Zielprogramms
  • Formulierung zielgerichteter Marketingstrategien
  • Auswahl geeigneter Marketingaktivitäten und deren Umsetzung
  • Bestimmung geeigneter Kontrollverfahren
Bilanz- und Steuerpolitik
  • Steuersystem und Bedeutung für das Unternehmen
  • Zielorientierter Einsatz der Instrumente der Bilanzanalyse
  • Unterstützung der Unternehmensziele durch Bilanz- und Steuerpolitik
  • Internationale Rechnungslegungsvorschriften
Finanzwirtschaftliche Steuerung des Unternehmens
  • Gestaltung des Controllings als Instrument der Unternehmensführung
  • Aufbau eines kennzahlgesteuerten Managementinformationssystems
  • Steuerung der Beschaffung von Mitteln im Finanzprozess
  • Lenkung der Mittelverwendung im Unternehmen
Rechtliche Rahmenbedingungen der Unternehmensführung
  • Haftungstatbestände für Unternehmen und die Unternehmensleitung
  • Vertragstypen und deren Gestaltung
  • Ansätze des nationalen Wettbewerbsrechts
  • Arbeitsrecht und deren Einfluss auf unternehmerische Entscheidungen
  • Auswirkungen der EU-Gesetzgebung auf nationales Recht
Europäische und internationale Wirtschaftsbeziehungen
  • Auswirkungen makroökonomischer Aspekte globalisierter Märkte auf die Unternehmenspolitik
  • Aufbau und Realisierung von Außenwirtschaftsbeziehungen
  • Abwicklung von außenwirtschaftlichen Transaktionen in verschiedenen Währungsgebieten
  • Abwicklung des internationalen Warenverkehrs unter Berücksichtigung unterschiedlicher Wirtschaftskulturen und rechtlicher Rahmenbedingungen
Unternehmensführung
  • Gestaltung der Strategiefindung, deren Umsetzung und Kontrolle
  • Entwicklung und Umsetzung von Zielsystemen im Unternehmen
  • Steuerung und Kontrolle der betrieblichen Planung
  • Management einer kundenorientierten Qualitätspolitik und Ökologiepolitik
Unternehmesorganisation und Projektmanagement
  • Organisation als strategischer Erfolgsfaktor des Unternehmens
  • Gestaltung einer integrativen Organisationsentwicklung
  • Projektmanagement
Personalmanagement
  • Personalplanung des Unternehmens
  • Auswahl und Formen der Personalbeschaffung
  • Planung, Steuerung und Kontrolle der Personalentwicklung im Unternehmen